Unter Webseitenentwicklung oder auch Webdesign versteht man das Errichten und Implementieren einer Homepage im Internet
Dabei sind beim Webdesign folgende 6 Punkte die wichtigsten Bereiche:
· Domain
Die Domain oder auch URL ist der “Name”, mit dem man die jeweilige Webseite aufrufen kann.
Dabei ist es wichtig, dass jede Internetseite einen einzigartigen Namen hat.
Eine Domain kann zum Beispiel so aussehen:
www.ein-beispiel-domain-name.de
Das “www” steht hier für “world wide web” und die typischen Endungen einer Domain sind zum Beispiel:
“.de”, “.com”, “.org”, “.net”, und viele mehr. In Deutschland ist die gängigste Endung “.de”
· Webhosting
Unter Webhosting versteht man das aufbewahren der notwendigen Dateien für eine Webseite auf einem sogenannten Server. Einen Server kannst Du dir wie einen Computer vorstellen, dessen Hauptaufgabe es ist, Daten für andere Geräte oder sogenannte Clients zugänglich zu machen.
· User Interface (UI)
Das User Interface einer Homepage (UI) ist nichts anderes als die Benutzeroberfläche, die als Schnittstelle von Mensch und Computer dient. Es ist also die Interaktion mit dem Besucher der Webseite mittels Eingabe -und Kommunikationsmöglichkeiten durch Maus, Tastatur oder Smartphone. Dadurch kann der Webseiten-Besucher zum Beispiel durch wenige Klicks einen Artikel bestellen.
· User Experience (UX)
Der Begriff User Experience, zu deutsch Nutzererlebnis, beschreibt die Erfahrung der Nutzer beim Interagieren mit der Webseite. Es gibt verschiedene Aspekte und Faktoren, die man beachten muss, um dem Besucher eine angenehme Nutzererfahrung zu vermitteln. Dabei spielen sowohl technische als auch psychologische Aspekte eine sehr große Rolle.
· Inhalt/Content
Unter dem Begriff Content wird bei einer Internetseite meistens das inhaltliche, also Texte, Bilder, Graphiken, Audio -und Videodateien verstanden.
· Kompatibilität
Mit der Kompatibilität von Webseiten ist gemeint, dass die Webseite auf allen Geräten funktioniert und gut aussieht. Vor allem die Kompatibilität mit Smartphones ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, denn die meisten Suchanfragen sind mittlerweile mobilen Ursprungs und zudem kommt noch, dass fast jeder Europäer heutzutage ein Smartphone besitzt. Daher sollten moderne Webseiten neben dem Desktop auf jeden Fall auch für mobile Geräte optimiert sein.
· Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Einer der wichtigsten Punkte ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel von SEO ist es, die eigene Webseite bei den relevanten Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen erscheinen zu lassen. Und um eine hohe Platzierung (Ranking) zu erreichen, bedarf es meistens viel Mühe und das richtige Vorgehen.
Dabei unterscheidet man zwischen “Onpage Optimierung” und “Offpage Optimierung”
1. Onpage SEO:
Hierbei geht es darum, die Webseite intern so zu optimieren, dass sie eine möglichst hohe Relevanz und viel Mehrwert bietet, um somit eine hohe Platzierung bei Google und Co zu erreichen. Dabei spielen Struktur, Inhalt und viele weitere Faktoren eine große Rolle.
2. Offpage SEO:
Bei dieser Art der Suchmaschinenoptimierung befasst man sich nicht mit der eigentlichen Webseite, sondern man versucht sich anderweitig Relevanz und Vertrauen (Trust) von den Suchmaschinen zu ergattern. Die beliebteste und auch effektivste Methode ist dabei der sogenannte Backlink-Aufbau. Backlinks (sowohl “Do-Follow” als auch “No-Follow” Backlinks) sind nichts anderes als andere Webseiten, die mittels deiner URL auf deine Internetseite verweisen. Aber Vorsicht – Auch hier kann man sehr viele Fehler begehen.
Fazit über Webdesign
Webdesign beziehungsweise Webentwicklung befasst sich also mit vielen verschiedenen Aspekten und ist nicht nur das schlichte Erstellen einer Webseite im Internet.
Eigene Homepage von MEK Webdesign anfordern
Du möchtest eine professionelle und moderne Webseite, die in allen oben genannten Bereichen mit Expertenwissen erstellt wird? Dann kannst Du dich hier noch genauer über unsere Webdesign-Leistungen informieren: